Verbotene Klänge
3. Juni 2025, 19:30 Uhr
Martinskirche Basel
Collegium Vocale Gent & Phillippe Herreweghe
Der exzentrische Komponist Carlo Gesualdo, Fürst von Venosa, ist berüchtigt dafür, dass er im Jahr 1590 seine Frau und deren Liebhaber in flagranti ertappte und sie kaltblütig hinrichtete. Doch gibt es einen Zusammenhang zwischen diesem grausamen Verbrechen und dem einzigartigen Klang sowie der intensiven Emotionalität seiner Madrigale? Kurz nach diesem Vorfall entstand in Ferrara Gesualdos viertes Madrigalbuch – ein Werk von beispielloser Experimentierfreude, das die Tiefen der poetischen Ausdruckskraft in Musik verwandelt.
Philippe Herreweghe und die Solisten des Collegium Vocale Gent entführen Sie in eine Welt voller Verzweiflung, Sehnsucht und bittersüsser Liebesqualen.
Workshop für Kinder
4. Juni 2025, 14:30 Uhr
Martinskirche Basel
Mädchenkantorei Basel & Knabenkantorei Basel
Unser Workshop bietet Kindern und Jugendlichen einen spielerischen Zugang zur Vokalmusik und zur Musik im Allgemeinen. In Zusammenarbeit mit der Mädchenkantorei Basel und der Knabenkantorei Basel ermöglichen wir Kindern aus unterschiedlichen Kulturen und sozialen Hintergründen – sowie Kindern mit Behinderungen – ihre eigene Stimme zu entdecken und ihre musikalische Ausdruckskraft zu entfalten.
Monteverdi und die Poeten
4. Juni 2025, 19:30 Uhr
Martinskirche Basel
Vokalensemble Voces Suaves
Das neue gemeinsame Programm der auf Alte Musik spezialisierten Ensembles Voces Suaves und Capricornus Consort Basel markiert den Auftakt eines dreijährigen Konzertzyklus von Voces Suaves. Dabei wird die Beziehung zwischen Claudio Monteverdis Madrigalen und deren literarischen Vorlagen untersucht. Das erste Programm widmet sich Francesco Petrarca, einem der bedeutendsten italienischen Dichter.
Das Madrigal erlebte seine Blütezeit im 16. Jahrhundert, wobei besonders Liebesgedichte aus Petrarcas Canzoniere vertont wurden. Inspiriert von der geheimnisvollen Laura, schuf Petrarca eine Lyrik, die über 200 Jahre später Komponisten wie Monteverdi faszinierte. Seine Texte boten die ideale Grundlage für eine neue, expressive Musiksprache, in der intensive und widersprüchliche Gefühle – Liebe, Leidenschaft, Verlangen, Unerreichbarkeit und Eifersucht – musikalisch erfahrbar wurden.
Monteverdi und seine Vorgänger machten das Madrigal zu einem Gefäss tiefster Emotionen und beeinflussten damit auch spätere Opernkomponisten. Voces Suaves und das Capricornus Consort Basel bringen diese Musik mit ihrer klanglichen Raffinesse und preisgekrönten Interpretationen auf die Bühne.
Schmücket das Fest mit Maien
6. Juni 2025, 19:30 Uhr
Martinskirche Basel
larynx Vokalensemble & Capricornus Consort Basel
Für den festlichen Abschluss der Premierenausgabe des Orpheus Festivals begeben sich gleich drei renommierte Basler Ensembles gemeinsam auf die Bühne. Passend zur Jahreszeit führen Voces Suaves, das larynx Vokalensemble sowie das Capricornus Consort Basel zwei Pfingstkantaten von Johann Sebastian Bach und Johann Kuhnau – seinem Vorgänger als Thomaskantor – auf.
Bachs Kantate Wer da gläubet und getauft wird entstand vor genau 300 Jahren für das Pfingstfest und besticht in seiner Dramaturgie durch den Wechsel zwischen eindrücklichen Chorsätze und innigen Arien. Kuhnaus Kantate Schmücket das Fest mit Maien ist voller virtuoser Instrumentalpassagen, welche die Freude über das Pfingstgeschehen in leuchtenden Farben zeichnen.
Mit ihrer tiefgehenden Kenntnis der historischen Aufführungspraxis und ihrem feinsinnigen Klangverständnis verleihen die drei Ensembles diesen Werken eine besondere Strahlkraft und lassen die barocke Festlichkeit in voller Pracht erklingen.